Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu meiner Person

Ich-Klavier

Ich liebe und mache Musik, so lange ich denken kann! Schon früh habe ich erlebt, wie heilsam und stärkend das Musizieren ist, wie viel Freude es bereitet, aber auch, wie befreiend oder auch tröstend es sein kann, sich musikalisch auszudrücken. Um diese Erfahrungen weiter geben zu können, studierte ich zunächst Musikpädagogik und ermöglichte mir dann mit dem Musiktherapiestudium meinen Traumberuf.

 

Seit 1993 arbeite ich als Musiktherapeutin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster und habe dort die tiefenpsychologisch fundierte Musiktherapie ins Gesamtbehandlungskonzept integriert und eigenständig musiktherapeutische Behandlungselemente entwickelt. Durch die langjährige musiktherapeutische Behandlung von Patienten aller zur Klinik gehörenden Bereiche konnte ich wertvolle Erfahrungen in der therapeutischen Begleitung von Menschen in schweren seelischen Krisen sammeln.

 

Durch den intensiven Austausch mit KollegInnen, zahlreiche Fort- und Weiterbildungen sowie die regelmäßige Inanspruchnahme von Supervision und Intervision entwickle ich mich persönlich wie fachlich immer wieder weiter und lasse vielfältige Impulse und neue Erkenntnisse in meine musiktherapeutische Arbeit einfließen. Ich bin zertifizierte Musiktherapeutin sowie Lehrmusiktherapeutin der DMtG und dort ehrenamtlich für die Regionalvertretung NRW tätig.

 

Darüber hinaus war ich viele Jahre im Masterstudiengang „Klinische Musiktherapie“ an der WWU Münster sowie im Zusatzstudiengang „Musik-imaginative Schmerzbehandlung“ an der Hochschule für Sozialwesen Magdeburg als Dozentin tätig und lehrte u. a. die Fächer „Entwicklungspsychologie“, „Musiktherapie in der Psychiatrie“ sowie „Musiktherapeutische Improvisation“. Als Referentin und Autorin gebe ich meine Erfahrungen in Vorträgen und Workshops, Artikeln und Buchbeiträgen gerne weiter (s. Aktuelles und Veröffentlichungen) und genieße den Austausch mit KollegInnen, Betroffenen und anderen ExpertInnen. Auch als Klavierlehrerin, Chorleiterin und aktiv Musizierende bin ich der Musik bis heute treu!

Hier finden Sie meine Praxis

Musiktherapeutische Praxis

Dr. sc.mus. Sylvia Kunkel

 

Freisenbrock 37
48366 Laer

02554//9407778

Termine

Termine nach Vereinbarung!